So bereitest du Audiodateien für verschiedene physische Medienformate vor: CD, Vinyl und Kassette

monotypepressing blog post how to audio file submission all formats

Technische Anforderungen für Audiodateien für VINYL

  1. Maximale Länge
  2. Maximaler Pegel des digitalen Quellsignals
  3. Genehmigter Frequenzbereich
  4. Zischlaute
  5. Phase und Korrelation
  6. Dynamik und nichtlineare Verzerrung
  7. Wiedergabequalität
  8. Dateiformate und Namenskonventionen
  9. Andere Vinyl-Spezifikationen

MAXIMALE LÄNGE

Die maximale Länge für Vinyl hängt vom Vinylformat (7“, 10“, 12“) sowie der Drehzahl/Geschwindigkeit ab.

monotype monotypepressing vinyl producticon single 12"

Für 12” Vinyl Pressungen:

  • mit 33⅓ RPM, beträgt die empfohlene/optimale Zeit 19:30 min pro Seite (maximale Länge: 23:00 Min. pro Seite)
  • mit 45 RPM, beträgt die empfohlene/optimale Zeit 12:00 min pro Seite (maximale Länge: 14:30 Min. pro Seite)
monotype monotypepressing vinyl producticon single 10"

Für 10” Vinyl Pressungen:

  • mit 33⅓ RPM, beträgt die empfohlene/optimale Zeit 13:30 min pro Seite
  • mit 45 RPM, beträgt die empfohlene/optimale Zeit 10:00 min pro Seite
monotype monotypepressing vinyl producticon single 7"

Für 7” Vinyl Pressungen:

  • mit 33⅓ RPM, beträgt die empfohlene/optimale Zeit 6:40 min per side
  • mit 45 RPM, beträgt die empfohlene/optimale Zeit 10:00 min pro Seite

→ NOTIZ: Bei Überschreitung der optimalen Zeit behalten wir uns das Recht vor, Reklamationen bezüglich der Klangqualität abzulehnen.

MAXIMALER PEGEL DES DIGITALEN QUELLSIGNALS

Der maximale Pegel des digitalen Quellsignals sollte 0.0 dB True Peaknicht überschreiten. Bitte beachte, dass der True Peak Level vom Peak Level abweicht.

GENEHMIGTER FREQUENZBEREICH

Beide Enden der hörbaren Bandbreite (unter 30 Hz und über 18 kHz) sollten auf einem ausgeglichenen Pegel gehalten werden und den Rest des hörbaren Spektrums nicht überschreiten. Die Hochfrequenzbandbreite ist am Ende einer Disc-Seite besonders begrenzt, insbesondere bei 7-Zoll-Discs, die mit 33 1/3 U/min abgespielt werden. Dieses Phänomen ist unvermeidbar und kann nicht durch Pre-Emphasis/De-Emphasis korrigiert werden.

ZISCHLAUTE

Ein hoher Anteil an Zischlauten (z. B. sss, shhh, zzzz) und Inhalte im oberen Bandbereich (z. B. Hi-Hats) sind für Vinyl ungeeignet, da sie Kreuzmodulationseffekte verursachen können, die zu Verzerrungen und einem instabilen Stereobild führen können. Es wird dringend empfohlen, diese Klänge während des Pre-Mastering-Prozesses mithilfe von De-Essern und anderen Techniken auf einem moderaten Niveau zu kontrollieren.

PHASE UND KORRELATION

Die Gesamtstereokorrelation sollte 90 % nicht überschreiten. Eine Korrelation von 0 % steht für Mono, während 180 % für Antiphase steht. Bei Frequenzen unter 200 Hz sollte die Korrelation noch enger sein, bei Frequenzen unter 100 Hz sollte sie 0 % (Mono) betragen. Das Überschreiten dieser Spezifikationen kann zu zusätzlichen Klickgeräuschen, Knistern und Verzerrungen führen.

DYNAMIK UND NICHTLINEARE VERZERRUNG

Es wird dringend empfohlen, den übermäßigen Einsatz von Maximierern während des Pre-Mastering-Prozesses zu vermeiden. Für ein lautes und unverzerrtes Vinyl reicht ein Lautstärkepegel von -10 dB LUFS aus. Der Schnitt- und Vinylreproduktionsprozess ist von Natur aus analog und führt zu einer eigenen nichtlinearen Verzerrung des Klangs. Folglich können alle nichtlinearen Effekte zu unvorhersehbaren Abweichungen beim Vinyl führen und sollten berücksichtigt werden.

WIEDERGABEQUALITÄT

Anspruchsvolle oder zentrale Tracks sollten am Anfang der Seite (näher am äußeren Rand der Scheibe) und nicht am Ende positioniert werden. Dies liegt daran, dass sich die Wiedergabebedingungen verschlechtern, wenn sich die Nadel der Mitte der Schallplatte nähert. Bei 7-Zoll-Discs, die mit 33 U/min abgespielt werden, ist dieser Effekt am deutlichsten, da die lineare Geschwindigkeit der Schallplatte zur Mitte hin abnimmt. Diese Geschwindigkeitsreduzierung wirkt sich erheblich auf die Klangqualität aus, insbesondere bei hohen Frequenzen, bei denen es zu Veränderungen und Verschlechterungen kommen kann. Die allgemeine Wiedergabequalität wird von den technischen Spezifikationen des Wiedergabegeräts beeinflusst.

DATEIFORMATE UND NAMENSKONVENTIONEN

Wir akzeptieren zwei Dateiformate: .wav und .aiff. Die Samplingfrequenzen und Bittiefen sollten betragen: 44,1 kHz (16, 24 Bit); 48 kHz (16, 24 Bit); 88 kHz (24 Bit); 96 kHz (24 Bit). Dateien mit 192 kHz (24 Bit) werden auf besondere Anfrage akzeptiert.

Für Vinyl bevorzugen wir einzelne 24-Bit-WAV-Dateien für jede Seite (2 Dateien pro einzelne doppelseitige Vinyl-Disc). Wenn du separate Dateien einreichst, benenne diese bitte so, dass der Computerbrowser eine alphabetische Sortierung in der richtigen Reihenfolge ermöglicht. Zum Beispiel: A_01, A_02, B_01, B_02, C_01, C_02, D_01, D_02. Dies gewährleistet eine klare Zuordnung der Seiten A, B, C oder D Ihres Albums, wenn es in einem einzigen Ordner abgelegt wird. Bei Dateinamen sollten diakritische Zeichen vermieden werden..

Den Dateien muss ein vollständiges Trackliste Dokument mit den beigefügt sein. Diese Tracklist gibt die Platzierung von VTMs (Visual Track/Time Markers) an – visuelle Pausen zwischen Tracks auf der Platte, die durch verbreiterte Rillen angezeigt werden. VTMs sind standardmäßig in allen Vinylproduktionen enthalten. Wenn du keine VTMs beifügen möchten, gib dies bitte im Bestellformular an.

→ NOTIZ: Pausen zwischen den Titeln sollten als Teil des Audiomaterials in die eingereichten Dateien eingebettet werden. VTMs unterbrechen das Audiosignal nicht; Über sie läuft ununterbrochen Musik.

ANDERE VINYL-SPEZIFIKATIONEN

Wenn du Pausen oder Interferenzen in das Material hinzufügen möchtest (einschließlich Hinzufügen von Pausen oder Ausgleichen von Pausen) vereinbare dies bitte mit unserem MonotypePressing-Team. Sollten im Bestellformular keine Angaben zu diesen Änderungen enthalten sein, wird das bestellte Material nach den von dir übermittelten Originaldateien gepresst.

Technische Anforderungen für Audiodateien für CD/DVD

  1. Maximale Länge für CDs und Maximale Kapazität für DVDs
  2. CD/DVD Inhalt
  3. Dateiformate und Namenskonventionen
  4. Andere CD/DVD-Spezifikationen

MAXIMALE LÄNGE FÜR CDS UND MAXIMALE KAPAZITÄT FÜR DVDS

Gemäß dem Philips Red Book sollte die maximale CD-Länge 74 Minuten und 44 Sekundennicht überschreiten. Obwohl die meisten CD-Audio-Player Longplay-Discs mit einer Länge von bis zu 80 Minuten unterstützen, funktionieren nicht alle Player ordnungsgemäß mit Discs, die länger als 78 Minuten sind.

→ NOTIZ: Sollte die Dauer die optimalen 78 Minuten überschreiten, behalten wir uns das Recht vor, etwaige Reklamationen bezüglich der Klangqualität oder der einwandfreien Funktion der Discs abzulehnen

Die maximale DVD-Kapazität hängt vom jeweiligen DVD-Format ab. Die maximale Disc-Kapazität beträgt für DVD-5 4,7 GB, für DVD-9 8,54 GB und für DVD-10 maximal 2 x 4,7 GB.

CD/DVD INHALT

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie du deine Audiodateien bereitstellen kannst; du kannst sie digital im DDP 2.0-Format mit MD5-Prüfsumme oder klassisch auf einer CD-R/DVD-R-Disc (2 Kopien) bereitstellen..

Disc Description Protocol (DDP)

Das Disc Description Protocol (DDP) ist ein Format zur Definition des Inhalts optischer Datenträger wie CDs und DVDs. Es wird üblicherweise für die Bereitstellung von Disc-Premastern zur Replikation verwendet und muss vier Komponenten umfassen:

  1. Audiobild(er) (.DAT-Datei(en))
  2. DDP-Identifikator (DDPID)
  3. DDP-Stream-Deskriptor (DDPMS)
  4. Subcode-Deskriptor (PQDESCR)
  5. Optional kann auch eine Textdatei eingefügt werden, die die Titel und Zeitangaben der Titel enthält.

Wenn du kein DDP bereitstellen kannst, können wir auf deinen besonderen Wunsch und gegen eine zusätzliche Gebühr ein DDP 2.0 (+MD5)-Image aus .wav- und .aiff-Dateien erstellen. Auf Wunsch können wir einer DDP-Datei einen CD-TEXT hinzufügen. In diesem Fall musst du ein Textdokument bereitstellen, das folgende Elemente enthalten kann: Autor, Albumtitel, Titeltitel, ISRC-Code, UPC/EAN-Code.

MD5-Prüfsumme

Die MD5-checksum ist eine der effektivsten Methoden zur Überprüfung der Integrität digitaler Daten. Damit kannst du sicherstellen, dass die Datei korrekt von einem Computer auf einen anderen übertragen wurde. Es gibt viele Programme für Mac und PC, die eine MD5-Checksum-Datei generieren können. Einige davon sind kostenlos, andere erfordern eine Lizenz, wie z. B. MD5summer, Sophos, PowerShell, Hash Generator, MD5 & SHA Checksum Utility und andere.
Stellt der Kunde Fehler fest, die bei der Übertragung digitaler Dateien entstanden sein könnten, hat er diese jedoch nicht mit einer MD5-Checksum versehen, sind diesbezügliche Ansprüche ausgeschlossen.

CD-R/DVD-R

Alle auf CD-R/DVD-R geschickten Master sollten produktionsbereit, von hoher Qualität und frei von physischen Schäden oder Fehlern sein. Sie müssen so bearbeitet sein, dass sie den Anforderungen des Endprodukts entsprechen, und während des Transports gut vor Beschädigung, Schmutz und anderen Problemen geschützt sein. Defekte Master oder solche, die nicht den Spezifikationen entsprechen, können zu Verzögerungen führen und den Reklamationsprozess beeinträchtigen. Als Master können auch nicht kopiergeschützte Replikate verwendet werden. Das Image auf DVD-Rs sollte in den Hauptsektor der Disc gebrannt werden. DVD-R DL ist für die DVD 9-Produktion geeignet.

DATEIFORMATE UND NAMENSKONVENTIONEN

Wir akzeptieren Dateien im .wav und .aiff Format sowie im ISO und NRG -Format (ausgenommen DVD-Formate). Die Dateien sollten so benannt werden, dass der Computerbrowser sie alphabetisch in der richtigen ReihenfolgeZum Beispiel: 01 02 03 04 05 usw. Die Namen aller Dateien, einschließlich des Hauptordners, sollten keine diakritischen Zeichen enthalten..

ANDERE CD/DVD-SPEZIFIKATIONEN

Pausen und Inteferenzen

Wenn du Pausen oder andere Inteferenzen zum Material hinzufügen möchtest, vereinbare dies bitte mitunserem MonotypePressing-Team.

Personalisierter Matrixname

Wenn du einen personalisierten Matrixnamen hinzufügen möchtest, kannst du dies tun, indem du zum unteren Teil des CD/DVD-Konfigurators im Bereich „ZUSÄTZLICHE OPTIONEN ZEIGEN“ navigierst. Im Textfeld „ZUSÄTZLICHE KOMMENTARE“ kannst du den gewünschten Matrixnamen angeben; Die Anzahl der Markierungen auf einer Matrix darf 110 Zeichen nicht überschreiten.

→ NOTIZ: Bitte beachte, dass wir für die CD/DVD-Replikation einen Glasmaster verwenden und der Matrixname nach Beginn des Prozesses nicht mehr geändert werden kann.

Technische Anforderungen für Audiodateien für KASSETTEN

  1. Maximale Länge
  2. Tonqualität
  3. Dateiformate und Namenskonventionen

MAXIMALE LÄNGE

Die maximale Länge einer Seite beträgt 45 Minuten und darf nicht überschritten werden. Die Dauer von Seite A sollte etwas länger sein als die Dauer von Seite B; Andernfalls können wir das Material nicht duplizieren. Wenn Seite A kürzer ist, musst du die erforderliche Länge an Stille hinzufügen, um mit Seite B übereinzustimmen. Wenn du nicht in der Lage bist, die Stille selbst hinzuzufügen, können wir dies auf deinen besonderen Wunsch und gegen eine zusätzliche Gebühr für dich tun.

TONQUALITÄT

Before supplying the master for cassette tape duplication, you are obliged to check its sound quality, potential errors, track sequence, and integrity of the audio material.

DATEIFORMATE UND NAMENSKONVENTIONEN

Wir akzeptieren .wav .wav-Dateien mit einer Samplingfrequenz von 44.1 KHz und einer Tiefe von 16 Bit.

Alle Master sollten als einzelne Dateien für jede Seite (zwei Dateien pro einzelne doppelseitige Kassette) zusammen mit einer MD5-Prüfsumme -Datei bereitgestellt werden. Wenn dein eingereichter Master in einzelne Tracks unterteilt ist, kann unser Studio gegen eine zusätzliche Gebühr neue Single-Side-Dateien durch Zusammenführen der einzelnen Tracks erstellen. Bitte stelle ein Trackliste -Dokument bereit, das die korrekte Benennung und Reihenfolge aller Tracks angibt (alphabetisch pro Seite, z. B. A_01, A_02, B_01, B_02) und stelle sicher, dass zwischen den Tracks geeignete Pausen eingefügt werden, um eine nahtlose Zusammenstellung zu gewährleisten.

How to prepare Audio Files for different Physical Media Formats: CD, Vinyl and Cassette

monotypepressing blog post how to audio file submission all formats

Technical Requirements for Audio Files for VINYL

  1. Maximum Length
  2. Maximum Level of Digital Source Signal
  3. Frequency Bandwidth
  4. Sibilants
  5. Phase and Correlation
  6. Dynamics and non-linear Distortion
  7. Playback Quality
  8. File Formats and Naming Conventions
  9. Other Vinyl Specifications

MAXIMUM LENGTH

The maximum length for vinyl depends on the vinyl format (7”, 10”, 12”) as well as the RPM/SPEED.

monotype monotypepressing vinyl producticon single 12"

For 12” vinyl pressings:

  • with 33⅓ RPM, the recommended/optimal is 19:30 min per side (maximum length: 23:00 min per side)
  • with 45 RPM, the recommended/optimal is 12:00 min per side (maximum length: 14:30 min per side)
monotype monotypepressing vinyl producticon single 10"

For 10” vinyl pressings:

  • with 33⅓ RPM, the recommended/optimal is 13:30 min per side
  • with 45 RPM, the recommended/optimal is 10:00 min per side
monotype monotypepressing vinyl producticon single 7"

For 7” vinyl pressings:

  • with 33⅓ RPM, the recommended/optimal is 6:40 min per side
  • with 45 RPM, the recommended/optimal is 10:00 min per side

→ NOTE: If the optimal time is exceeded, we reserve the right to deny complaints regarding sound quality.

MAXIMUM LEVEL OF DIGITAL SOURCE SIGNAL

The digital source signal’s maximum level should not exceed 0.0 dB True Peak. Please note that the True Peak Level differs from Peak Level.

FREQUENCY BANDWIDTH

Both ends of the audible bandwidth (below 30 Hz and above 18 kHz) should be maintained at a balanced level, not exceeding the rest of the audible spectrum. High-frequency bandwidth is especially limited towards the end of a disc side, particularly on 7” discs played at 33 1/3 RPM. This phenomenon is unavoidable and cannot be corrected through pre-emphasis/de-emphasis.

SIBILANTS

A high level of sibilants (e.g., sss, shhh, zzzz) and upper-band content (e.g., hi-hats) are unsuitable for vinyl, as they can cause cross-modulation effects, leading to distortion and an unstable stereo image. It is strongly recommended to control these sounds at a moderate level using de-essers and other techniques during the pre-mastering process.

PHASE AND CORRELATION

The overall stereo correlation should not exceed 90%. A 0% correlation represents mono, while 180% represents anti-phase. For frequencies below 200 Hz, the correlation should be even narrower, and for those below 100 Hz, it should be 0% (mono). Exceeding these specifications may result in additional clicks, crackles, and distortions.

DYNAMICS AND NON-LINEAR DISTORTION

It is strongly recommended to avoid excessive use of maximizers during the pre-mastering process. A loudness level of -10 dB LUFS is sufficient for a loud and undistorted vinyl. The cutting and vinyl reproduction process is inherently analogue, introducing its own non-linear distortion to the sound. Consequently, all non-linear effects can lead to unpredictable variations on vinyl and should be considered.

PLAYBACK QUALITY

Demanding or pivotal tracks should be positioned towards the beginning of the side (closer to the outer edge of the disc), rather than towards the end. This is because playback conditions deteriorate as the needle approaches the center of the record. For 7” discs played at 33 RPM, this effect is most pronounced, as the linear speed of the record decreases towards the center. This reduction in speed notably affects the sound quality, particularly for high frequencies, which may experience alteration and degradation. Overall playback quality is influenced by the technical specifications of the playback equipment.

FILE FORMATS AND NAMING CONVENTIONS

We accept two file formats: .wav and .aiff. The sampling frequencies and bit depths should be: 44.1 kHz (16, 24 bits); 48 kHz (16, 24 bits); 88 kHz (24 bits); 96 kHz (24 bits). Files of 192 kHz (24 bits) are accepted on special request.

For vinyl, we prefer 24-bit single .wav files for each side (2 files per single double-sided vinyl disc). If submitting separate files, please name them in a way that allows alphabetical sorting in the correct sequence by the computer browser. For instance: A_01, A_02, B_01, B_02, C_01, C_02, D_01, D_02. This ensures clarity in assigning sides A, B, C, or D of your album when placed in a single folder. File names should avoid diacritic characters.

The files must be accompanied by a completed Vinyl Master Specifications for Lacquer Cutting tracklist document. This tracklist specifies the placement of VTMs (Visual Track/Time Markers) – visual breaks between tracks on the record indicated by widened grooves. VTMs are included by default in all vinyl productions. If you prefer not to include VTMs, please specify this in the order form.

→ NOTE: Pauses between tracks should be embedded in the submitted files as part of the audio material. VTMs do not interrupt the audio signal; uninterrupted music plays across them.

OTHER VINYL SPECIFICATIONS

If you want to add pauses or interferences into the material (including adding pauses or equalizing pauses) into the material please arrange that with our MonotypePressing team. If the order form does not include any information about these modifications, the ordered material will be pressed according to the original files submitted by you.

Technical Requirements for Audio Files for CD/DVD

  1. Maximum Length for CDs and Maximum Capacity for DVDs
  2. CD/DVD Content
  3. File Formats and Naming Conventions
  4. Other CD/DVD specifications

MAXIMUM LENGTH FOR CDS AND MAXIMUM CAPACITY FOR DVDS

Regarding the Philips Red Book, the CD maximum length should not exceed 74 minutes and 44 seconds. Even though most CD audio players support long-play discs with up to 80 minutes, not all players will work properly with discs longer than 78 minutes.

→ NOTE: If the duration exceeds the optimal 78 minutes, we reserve the right to reject any complaints regarding the sound quality or proper functioning of the discs

The DVD maximum capacity depends on the specific DVD format. The maximum disc capacity for DVD-5 is 4.7 GB, for DVD-9, 8.54 GB and for DVD-10, 2 x 4.7 GB max.

CD/DVD CONTENT

There are two options on how you can provide your audio files; you can provide digitally in DDP 2.0 format with MD5 checksum or traditionally, on a CD-R/DVD-R disc (2 copies).

Disc Description Protocol (DDP)

Disc Description Protocol (DDP) is a format used to define the content of optical discs such as CDs and DVDs. It is commonly employed for delivering disc premasters for replication and must include four components:

  1. Audio image(s) (.DAT file(s))
  2. DDP Identifier (DDPID)
  3. DDP Stream descriptor (DDPMS)
  4. Subcode descriptor (PQDESCR)
  5. An optional text file can also be included, which will contain the track titles and timings

If you are unable to provide a DDP, we can create a DDP 2.0 (+MD5) image from .wav, .aiff files upon your special request and for an additional fee. On request, we can add a CD-TEXT to a DDP file. In that case, you have to provide a text document that may include these elements: the author, the album title, the track title, ISRC code, UPC/EAN code.

MD5 checksum

MD5 checksum is one of the most effective ways to verify the integrity of digital data. It allows you to ensure that the file has been correctly transferred from one computer to another. There are many programs available for both Mac and PC that can generate an MD5 checksum file, some of which are free, while others require a license, such as MD5summer, Sophos, PowerShell, Hash Generator, MD5 & SHA Checksum Utility, and others.
If the customer notices errors that may have been introduced during the transfer of digital files but did not attach an MD5 checksum to them, any claims in this regard will not be considered.

CD-R/DVD-R

All masters sent on CD-R/DVD-R should be production-ready, of high quality, and free from physical damage or errors. They must be edited to match the final product requirements and be well-protected against damage, dirt, and other issues during transportation. Defective masters or those not meeting the specifications may cause delays and affect the complaint process. Non-copy-protected replicas can also be used as masters. The image on DVD-Rs should be burned to the disc’s main sector. DVD-R DL is acceptable for DVD 9 production.

FILE FORMATS AND NAMING CONVENTIONS

We accept files in .wav and .aiff format, as well as ISO and NRG formats (excluding DVD formats). The files should be named in such a way that the computer browser can line them up alphabetically in the correct sequence. For instance: 01 02 03 04 05, etc. The names of all the files, including the main folder, should not contain diacritic characters.

OTHER CD/DVD SPECIFICATIONS

Breaks and Interferences

If you want to add breaks or any other interference into the material please arrange that with our MonotypePressing team.

Personalised Matrix Name

If you want to add a personalized matrix name on the disc, you can do so navigating to the bottom part of the CD/DVD configurator in the ‘CHOOSE ADDITIONAL OPTIONS’. You can specify the desired matrix name in the ‘ADDITIONAL COMMENTS’ text field; the number of marks on a matrix cannot exceed 110 characters.

→ NOTE: Please be aware that we utilize a glass master for CD/DVD replication, and once the process has begun, the matrix name cannot be altered.

Technical Requirements for Audio Files for CASSETTE

  1. Maximum Length
  2. Sound Quality
  3. File Formats and Naming Conventions

MAXIMUM LENGTH

The maximum length of one side is 45 minutes and must not be exceeded. The duration of side A should be slightly longer than the duration of side B; otherwise, we won’t be able to duplicate the material. If side A is shorter, you will need to add the necessary amount of silence to match side B. If you are unable to add the silence yourself, we can do it for you upon your special request and for an additional fee.

SOUND QUALITY

Before supplying the master for cassette tape duplication, you are obliged to check its sound quality, potential errors, track sequence, and integrity of the audio material.

FILE FORMATS AND NAMING CONVENTIONS

We accept .wav files with a sampling frequency of 44.1 KHz and a depth of 16 bits.

All masters should be provided as single files for each side (two files per single double-sided cassette) along with an MD5 checksum file. If your submitted master is divided into individual tracks, our engineering studio can create new single-side files by merging the individual tracks for an additional fee. Please provide a tracklist document indicating the correct naming and sequencing of all tracks (alphabetically per side, e.g., A_01, A_02, B_01, B_02) and ensure suitable pauses are included between tracks for seamless assembly.